Inspektion einer Abwasserleitung und Ortung der festsitzenden Spirale

Manchmal ist es gut, wenn die richtigen Unternehmen ansässig sind. So kam es, dass die Stadt Scheßlitz auf uns zu kam mit ihrer Problemstellung. Ganz in der Nähe zu unserem Unternehmensstandort in Scheßlitz sollte eine festsitzende Spirale in einer Abwasserleitung eines Brunnens geortet werden, die bei Reinigungsarbeiten stecken geblieben ist.

 

Zuerst wurde mit Hilfe unserer Inspektionskamera vCamMX-2 die DN 50 PE-Leitung bis zum festsitzenden Spiralende inspiziert. Anschließend kam das Kabelsuch- und Ortungsgerät vScan zum Einsatz. Mit dem vScan und seinem Sondenortungsmodus konnte der Kamerakopf der vCamMX-2 geortet und somit die Position der festsitzenden Spirale in der Straße ermittelt werden.

Durch den Zugriff auf alle verfügbaren Geräte, kam zusätzlich ein weiteres Gerät zum Einsatz. Mit dem vLoc3-Cam, welches ein Spezialist für die Sondenortung ist, wurde nochmals das Ortungsergebnis und die Position zweifelsfrei bestätigt.

 

Der Spiralkopf musste letztendlich trotzdem ausgegraben werden, da keine Chance mehr bestand ihn zu ziehen. Dank der Punktortung mit Hilfe der im Kamerasystem vCamMX-2 integrierten Ortungssonde und des vScans Empfängers, konnte aber die zu öffnende Stelle für die Grabung exakt bestimmt werden.

 

Größere Schäden und das Aufgraben der gesamten Straße wurden aber vermieden!